Von der Römerzeit bis zur Gegenwart - die über 2000jährige Geschichte Kastels.

Museum Castellum

Die Fundamente des einst größten römischen Ehrenbogen nördlich der Alpen.

Röm. Ehrenbogen

Der Beruf des Flößers wurde in Kastel über 400 Jahre lang ausgeübt.

Flößerzimmer

Der Mainzer Erzbischof und Kurfürst Berthold von Henneberg ließ 1497 den Wartturm erbauen.

Erbenheimer Warte

Trotz aller aktuellen Einschränkungen, konnte die Gesellschaft für Heimatgeschichte Kastel (GHK) an diesem Montag ihre Jahreshauptversammlung im Kasteler Bürgerhaus durchführen.

Der erste Vorsitzende Karl-Heinz Kues begrüßte an diesem Abend daher die zahlreichen Vereinsmitglieder im Großen Saal, da hier die aktuell gültigen Hygiene- und Abstandsregeln besonders gut einzuhalten waren. Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten des ersten Vorsitzenden und der Schatzmeisterin, die Entlastung des Vorstandes und die Neuwahl des Vorstandes.

In seinem detailierten Bericht ging Karl-Heinz Kues auf die zahlreichen Aktivitäten und Ereignisse des abgelaufenden Geschäftsjahres ein. Zum Abschluss dankte er noch einmal allen Gremien des Vereins für ihre geleistete Arbeit und gab einen kleinen Ausblick in die Zukunft.

Die Schatzmeisterin Doris Brückner-Weber konnte in ihrem Bericht wieder von einem positiven Ergebniss berichten, der Verein steht auf wirtschaftlich guten Füßen. Nach dem sich anschließenden Bericht der Kassenprüfer wurde der gesamte Vorstand, unter eigener Enthaltung entlastet.

Die Nachfolgenden Wahlen wurden von den Mitgliedern Christa Gabriel, Rainer Schuster und Elisabeth Mockenhaupt geleitet. Das Wahlergebnis war wie folgt:

1. Vorsitzender Karl-Heinz Kues, Stellvertrender Vorsitzender Peter Muttke, Geschäftsführerin Doris Weber-Brückner, Schriftführer Stefan Grundel. Des Weiteren wurden folgende Beisitzer gewählt: Dave Hess, Peter Secker, Roland Brückner, Rainer Fritsch und Markus Plunder.

Text: Stefan Grundel

...da ist für jeden was dabei.

Museums Kurier

...was Sie wissen sollten.

...der direkte Draht zu uns.

...welche wir gerne teilen.

kulturtage