Von der Römerzeit bis zur Gegenwart - die über 2000jährige Geschichte Kastels.

Museum Castellum

Die Fundamente des einst größten römischen Ehrenbogen nördlich der Alpen.

Röm. Ehrenbogen

Der Beruf des Flößers wurde in Kastel über 400 Jahre lang ausgeübt.

Flößerzimmer

Der Mainzer Erzbischof und Kurfürst Berthold von Henneberg ließ 1497 den Wartturm erbauen.

Erbenheimer Warte

Alljährlich im Oktober lädt der Vorstand langjährige Mitglieder zu einer Feierstunde ein, um ihnen für Vereinstreue und ihre 25- und 40-jährige Mitgliedschaft zu danken und zu ehren.

Vorsitzender Karl-Heinz Kues würdigte in seiner Begrüßung und Ansprache die Wichtigkeit der Förderung durch die Mitglieder. Diese Unterstützung ermögliche dem Verein immer wieder neue Ausstellungen und Aktivitäten durchzuführen, und den interessierten Besuchern zu präsentieren. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Anna Liane Dörr, Achim Duschek, Bernhard Koch, Ralf Kues, Dr. Jörg Swiatek und Willi Wallmüller.
Über ihre Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft konnten sich freuen: Manf-red Balle, Dieter Ballmann, Hildegard Biermann, Roland Brückner, Moni-ka Closset, Marcus Farmer, Karlheinz Hartstang, Norbert Meinhardt, Mar-liese Schade und Karin Schmitt.
Die anwesenden Jubilare wurden mit einer Urkunde und der Ehrennadel ausgezeichnet. Bei einem Umtrunk gab es interessante Gespräche über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins.

jubilarenehrung 2022

Veranstaltungen

...da ist für jeden was dabei.

Museums Kurier

...was Sie wissen sollten.

Kontakt

...der direkte Draht zu uns.

Links

...welche wir gerne teilen.